*
Natur-und-Geopark-Logo
blockHeaderEditIcon
Ortsgemeinde Strotzbuesch Vulkaneifel Natur- und Geopark
Titelbild_St.Vincentius
blockHeaderEditIcon
Ortsgemeinde Strotzbuesch Vulkaneifel St. Vincentiuskirche

St. Vincentiuskirche

Die Geschichte der Ortsgemeinde ist stark mit der der Kirchengemeinde verbunden. Durch ihren zentralen Standort prägt die Kirche auch heute noch das Bild unserer Gemeinde. Sie ist mit Sicherheit das älteste Bauwerk in unserem Dorf und zugleich eine der ältesten Kirchen der Eifel.

Der Turm entstand um 1435, als Strotzbüsch selbstständige Pfarrei wurde. Eine bauliche Erweiterung folgte 1722, als an den Ostturm das neue Schiff angefügt wurde.
Im Jahre 1813 wurde der Hochaltar ins Schiff verlegt und somit der Chorturm erhalten.

Menschen aus vielen Generationen fanden in den Mauern der Kirche Hilfe, Schutz und Trost.

Ortsgemeinde Strotzbüsch St. Vincentius KircheOrtsgemeinde Strotzbüsch St. Vincentius Kirche Innenraum

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail